Das folgende ist mir heute wirklich passiert: Ich gehe als volljähriger tv-serien-affiner Konsument zum "Media Markt", um die 1. Staffel von "Desperate Housewives" für einen Schnäppchenpreis käuflich zu erwerben.
Frage des Kassierers: "In welchem Jahr sind Sie geboren?" - Ich: "Wie bitte?" - Kassierer: "Wir müssen seit 1. Juli 2010 eine FSK-Prüfung vornehmen: Werden Sie diese DVD verschenken?" - Ich: "Nein - die ist für mich!" - Kassierer: "Gut. Bei FSK 12 müssen wir Sie lediglich fragen - bei FSK 18 müssten wir dann noch Ihren Personalausweis sehen." - Ich: "Ich bin Jahrgang 1979 - reicht das!" Der Kassierer quittiert die FSK-Prüfung auf dem Kassenzettel:
Genau nebenan gibt es den "Müller" - auch hier verschlägt es mich in meiner Schnäppchen-Jagd und ich werde auch fündig: die ersten beiden Staffeln von "Lost" (FSK 18!!!). Ich gehe zur Kasse - bezahle - keine FSK-Prüfung! Ich kläre auf, da ich ja jetzt meinen Personalausweis vorweisen müsste. Kassiererin: "Ist mir nicht bekannt, aber ich gebe es weiter!" und dann ergänzt Sie: "Anstelle von nem Stempel bekommen Sie bei uns einen Gutschein auf Ihrem Bon!"